ÜBER MICH

Den Elchen auf der Spur - ein Bericht aus einer Rostocker Reisezeitschrift  aus dem Jahr 2010

Stahlblaue Fjorde, Berge mit tosenden Wasserfällen und verträumte Seen - auf den Reisen mit Fred Griese sind spektakuläre Landschaften und atemberaubende Ausblicke garantiert. Der Rostocker ist seit acht Jahren für PTI in Skandinavien unterwegs. Auf Rundreisen erkundet er mit den Gästen Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen. Dort geht es im bequemen Reisebus bis ans Nordkap, wo im Sommer die Sonne über dem Eismeer nicht untergeht.

Ein Besuch auf den Lofoten, einer Inselgruppe vor der Küste Norwegens, steht ebenfalls häufig auf dem Reiseplan. Die karge Landschaft der Lofoten mit ihren grün-braunen Hügeln sowie die bunten Holzhäuser haben es Fred Griese besonders angetan. „Dort gefällt es mir noch besser als am Nordkap“, erzählt er. Und mit dem Wetter habe er auf den Lofoten bislang auch meistens Glück gehabt.

Dass Fred Griese zum Skandinavien-Spezialisten wurde, verdanken er und seine Gäste einem Zufall. In den 1990er-Jahren arbeitete der 54-Jährige freiberuflich für eine schwedische Firma. Und so kam es, dass er auch einmal in das Heimatland seines Arbeitgebers fuhr und sich in das Land „verliebte“. Außerdem lernte er Schwedisch an der Volkshochschule. Schließlich orientierte er sich beruflich neu und überlegte überlegte, was ihm Spaß machen würde. „Mit meinen Schwedischkenntnissen und meiner Erfahrung im Umgang mit Menschen, die ich als ehemaliger Vertriebsmitarbeiter besaß, lag der Reiseleiterberuf nahe“, erzählt Griese. Er bewarb sich bei einem Rostocker Reiseveranstalter und begleitete zunächst Tagesfahrten nach Kopenhagen und Malmö. Das war im Jahr 2001, ein Jahr später wurde er erstmals für PTI tätig.

Mit Urlaubern fremde Länder erkunden machte Fred Griese schnell Spaß. „Außerdem kam ich bei den Leuten gut an“, freut er sich. Er war auf dem richtigen Weg. Doch das alleine reichte ihm nicht, er wollte seine Arbeit auf einem sicheren Fundament aufbauen. Und so belegte er Kurse und erwarb das internationale Reiseleiterzertifikat des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) und ein Zertifikat als Reiseleiter und Gästeführer der Industrie und Handelskammer (IHK) Rostock. Heute ist die Tätigkeit als Reiseleiter eines von Grieses zwei beruflichen Standbeinen, daneben arbeitet er im Außendienst und Verkauf.

An seinem Beruf als Reiseleiter schätzt er den Umgang mit Menschen und dass er immer wieder etwas Neues kennenlernt. Denn zur Routine werden seine Reisen nie, „auf jeder Tour gibt es etwas Neues“. So ändern sich gelegentlich der Streckenverlauf und auch die angesteuerten Ausflugsziele und Hotels. Auch an Elchen kann sich Griese nicht sattsehen - für den Skandinavienfan ist es jedes Mal ein besonderes Erlebnis, wenn er eines der majestätischen Tiere sieht.

Grieses Favorit unter den nordischen Ländern ist nach wie vor Schweden. Dort mag er die liebliche Landschaft, die ihn im Süden manchmal an seine Heimat Mecklenburg-Vorpommern erinnert. An Norwegen faszinieren ihn vor allem die Berge und Fjorde. Und in Finnland, das er auf den PTI Rundreisen ebenfalls durchquert, schätzt er vor allem die Ziele jenseits des Polarkreises.
So gibt es im lappländischen Rovaniemi das Weihnachtsmanndorf, in dem der finnische Weihnachtsmann „Joulupukki“ residiert. Und wo fährt ein Skandinavienliebhaber besonders gerne hin? Darüber muss Griese nicht lange nachdenken.

„Nach Tromsø“, sagt er spontan. Die norwegische Stadt mit den hübschen Holzhäusern, die auf derselben geographischen Breite wie Alaska liegt, wird auch als „Paris des Nordens“ bezeichnet. Grieses Lieblingsstadt in Schweden ist Malmö. „Dort ist es so gemütlich“, schwärmt er. Und außerdem habe mit Tagesfahrten in die Stadt am Öresund ja alles angefangen.

Privat ist der Reiseleiter ebenfalls viel unterwegs. Auch hier zieht es ihn in den Norden. In Schweden hat er einige Bekannte, die er öfters besucht. Außerdem schaut er sich auf seinen Privatreisen neue Reiseziele an, die er später mit seinen Gästen besuchen kann. Neue Ideen sammelt Fred Griese auch auf Reisemessen, sowohl in Deutschland als auch in Schweden.

NÄCHSTEN TOUREN

KONTAKT

Sie erreichen mich unter
diesen Telefonnummern:
Tel.: +49 (0)381 445609
Fu.: +49 (0)173 6336069
Oder schreiben Sie mir
über das Kontaktformular.